Logo

Männer mit Motoren (Matthias Muche & Sven Hahne)


Männer mit Motoren - elektroakustische Konzerte mit Videoprojektionen

Als würde das Wagnis allein nicht reichen, als Posaunen-Laptop-Duo aufzutreten, verfolgen die Künstler Matthias Muche und Sven Hahne konsequent ihre Vision einer Fusion von akustischer Musik, elektronischer Musik und Computergrafik (...) Aus der Abteilung programmatischer Maschinenfixierung ist das Projekt "Männer mit Motoren" wohl eines der absurdesten Beispiele. Menschlicher Ausdruck, transportiert durch akustische und elektronische Klänge, sowie durch natürliche und elektronische Bilder. Die Gegenüberstellung dieser verschiedenen Medien, verbunden mit deren Aufladung durch menschliche Gestik soll das Verhältnis des menschlichen Körpers zu den durch ihn geschaffenen Maschinen in Szene setzen.

Ankündigung

INTUBATOR & SPAWN 2008 Performance und Klanginstallation von Matthias Muche
Ort: VITRA Showroom am 24. August 2008 von 19.00 bis 19.30

Vita

Sven Hahne (Laptop)

Geboren 1978 in Karlsruhe, lebt in Köln und arbeitet als Grafiker, Videokünstler, Programmierer, Medienkünstler, Musikproduzent und Performer. Er studierte Informatik an der Universität in Karlsruhe und audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Seine Arbeiten wurden im ZKM-Karlsruhe, in der Kunsthalle Mûzernok in Budapest und im Millenium Center in Peking ausgestellt.

Seit 2004 ist er zusammen mit Matthias Muche künstlerischer Leiter und Organisator des intermedialen Festivals „FRISCHZELLE“ und Gründungsmitglied von „ZEITKUNST“, Verein zur Förderung und Vermittlung audiovisueller Kunst (www.zeitkunst.eu).

http://www.svenhahne.de

Matthias Muche

Geboren 1972, lebt in Köln und arbeitet als Musiker und Medienkünstler. Er studierte Posaune an der Hochschule der Künste in Amsterdam, in Rotterdam und an der Hochschule für Musik Köln bei Bart van Lier, Henning Berg und Paulo Alvares, sowie audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Anthony Moore. Muche arbeitet in zahlreichen Formationen u.a. mit dem James Choice Orchester, dem mollschen Gesetzt, Nils Klein Tentett, der Schäl Sick Brass Band, sowie Misha Mengelberg, Larry Ochs und Robyn Schulkowsky mit Konzertreisen durch Europa, Asien und den Nahen Osten.

Als Medienkünstler verbindet Muche in seinen audiovisuellen Arbeiten zeitgenössische Musik und Neue Medien. Jüngste Werke wurden in Bern, Paris und im Rahmen der ART COLOGNE präsentiert. Seit 2004 ist er zusammen mit Sven Hahne künstlerischer Leiter von „FRISCHZELLE”, Festival für intermediale Improvisation und Komposition, sowie Gründungsmitglied von ”ZEITKUNST”, Verein zur Förderung und Vermittlung audiovisueller Kunst.

http://www.matthiasmuche.com


Teilnehmer 2008 A-Z