Logo

Männer mit Motoren (Matthias Muche & Sven Hahne)


Männer mit Motoren - elektroakustische Konzerte mit Videoprojektionen

Als würde das Wagnis allein nicht reichen, als Posaunen-Laptop-Duo aufzutreten, verfolgen die Künstler Matthias Muche und Sven Hahne konsequent ihre Vision einer Fusion von akustischer Musik, elektronischer Musik und Computergrafik (...) Aus der Abteilung programmatischer Maschinenfixierung ist das Projekt "Männer mit Motoren" wohl eines der absurdesten Beispiele. Menschlicher Ausdruck, transportiert durch akustische und elektronische Klänge, sowie durch natürliche und elektronische Bilder. Die Gegenüberstellung dieser verschiedenen Medien, verbunden mit deren Aufladung durch menschliche Gestik soll das Verhältnis des menschlichen Körpers zu den durch ihn geschaffenen Maschinen in Szene setzen.


Vita

Sven Hahne (Laptop, SuperCollider/Visuals) und Matthias Muche (Trombone, Laptop) leben in Köln und haben beide audiovisuelle Kunst an der Kunsthochschule für Medien Köln studiert, an der sie sich kennen lernten. Muche hatte zuvor eine klassische Musikausbildung an der Hochschule für Musik Köln und an der Hochschule der Künste in Amsterdam genossen, während Hahne Informatik an der Universität in Karlsruhe studierte und elektronische Tanzmusik produzierte.

Ihre gemeinsamen Arbeiten wurden auf Konzert- und Ausstellungsreisen durch Europa, Asien, Australien und den Nahen Osten im Rahmen internationaler Festivals präsentiert.

Seit 2004 sind sie künstlerische Leiter von FRISCHZELLE, Festival für intermediale Improvisation und Initiatoren von ZEITKUNST, Verein zur Förderung und Vermittlung audiovisueller Kunst.

http://www.svenhahne.de

http://www.matthiasmuche.com

http://www.zeitkunst.eu


Teilnehmer Berlin A-Z