Logo

Daniel Burkhardt


„grundlos”, 2005
DVD | DigiBeta | Videoloop als Projektion | SW I Stereo | 2‘ 31‘‘
Musik: Alexander Peterhaensel

Der Blick ruht auf einer urbanen Bodenstruktur. Die Fugen zwischen den Steinplatten formen ein Raster, das wie ein Gitter über dem Boden liegt. Das Gitter bebt und pulsiert. In der bewegten Fläche bilden sich immer wieder kleine Inseln der Ruhe, an denen die Struktur unbewegt und statisch ist. Die Ruhepunkte selbst verändern ihre Position, wandern über das Gitter, zerfallen und entstehen an anderer Stelle neu.

Von drei zusammen montierten Kameras gleichzeitig aufgenommen, synthetisiert die Videoarbeit grundlos drei unterschiedliche Perspektiven zu einem Blick. Die Schnittgeschwindigkeit der Montage überwindet die Trägheit der Wahrnehmung. Im Auge des Betrachters verbinden sich die drei Ausgangvideos zu einem Bild. Aus der starren rechtwinkligen Struktur des aufgenommenen Motivs treten Verzerrungen, Verschiebungen und Irritationen hervor. Der Raum entzieht sich in Kreis- und Spiralbewegungen.

Ein Mann und eine Frau tauchen auf und schreiten über die wabernde Fläche, scheinbar unberührt.

Die radikale Reduktion und Entleerung wird durch die auditive Ebene verstärkt. Bis zum perkussiven Klang reduzierte Aufnahmen von Stimmen bilden ein Gewebe der Überlagerung und gegenseitigen Durchdringung. Sie überholen sich selbst, löschen sich aus, verstärken sich und verschwinden ineinander, bis sie mit dem Auftauchen des Paars auseinander springen und zerfallen.

(Jochen Heufelder)


Daniel Burkhardt wurde 1977 in Bochum geboren. Er studierte Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln, wo er auch lebt und arbeitet.

Seit 1998 entwickelt und realisiert er verschiedenste experimentelle Videos, audiovisuelle Konzerte und Videoinstallationen. Er präsentiert seine Arbeiten im Rahmen internationaler Filmfestivals im Kinokontext sowie innerhalb aufwendiger Installationsarchitekturen in Ausstellungsräumen. Im Jahr 2008 erhielt er unter anderem den 13. Marler Video-Kunst-Preis, den digital sparks award sowie den GWK-Förderpreis Kunst. Zur Zeit ist er Atelierstipendiat am Kölnischen Kunstverein.

www.danielburkhardt.de


Teilnehmer Berlin A-Z